SPD plant einen Marketingverein
Pressemitteilung
Das Marketing einer Kommune ist wichtig, um Unternehmen, Touristen und ehrenamtlich tätige Personen werben zu können. Anders als in vielen anderen Städten und Gemeinden existiert in Augustdorf kein Marketingverein. Die SPD-Fraktion möchte die Gründung eines solchen Werbe- und Marketingvereins nun vorantreiben.
Im Wettstreit um die Besten sind auch Kommunen gefragt, ein aktives und attraktives Marketing zu betreiben. Die Gemeinde Augustdorf ist im Bereich der Wirtschafts- und Tourismusförderung allerdings bisher nicht allein aktiv. Zurzeit profitiert Augustdorf lediglich von den Kooperationen in interkommunalen Organisationen, wie der Lippe Tourismus & Marketing GmbH. „Wir möchten künftig, dass sich Augustdorf auch eigenständiger präsentieren kann“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Klöpper die Idee hinter dem Antrag.
„Aus unserer Sicht hat ein solcher Marketingverein verschiedene Vorteile“, sagt Klöpper und führt aus: „Ein solcher Verein kann die Vermarktung unserer Gemeinde übernehmen. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, dass dieser Veranstaltungen wie die Herbstkirmes übernimmt.“ Dabei soll der Verein nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Organisationen stehen, sondern diese ergänzen.
„Ein solcher Verein lebt von der Unterstützung der Menschen und der Unternehmen“, weiß der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mats Uffe Schubert. Aus diesem Grund sei eine Vorarbeit notwendig: „In einem ersten Schritt ist es wichtig, dass Unternehmen, Heimatverein, Verwaltung und Politik in einen offenen Dialog treten.“ Anschließend könnten Einzelheiten zu einem solchen Verein diskutiert werden.