Thomas Katzer kandidiert


Pressemitteilung

Thomas Katzer soll für die Augustdorfer Sozialdemokraten in das Rennen um das Bürgermeisteramt gehen. Einstimmig wurde Katzer durch den Ortsvereinsvorstand als Kandidat für die Ortsvereinsversammlung nominiert. „Am 19. Juni werde ich mich den Mitgliedern der SPD zur Wahl stellen,“ so Thomas Katzer.

„Ich möchte Bürgermeister von Augustdorf werden. Bereits vor fünf Jahren war das Ergebnis sehr knapp“, erklärt Katzer. Ein Grund für seine Kandidatur ist die derzeitige Lage in den Sennegemeinde: „Unser Dorf braucht jetzt einen Bürgermeister, der unser Augustdorf wieder zu einer Gemeinschaft zusammenschmiedet.“ Das dieses Ziel auch gelingen kann, zeige insbesondere auch die Arbeit im Gemeinderat in den letzten Monaten: „Ich habe erlebt, dass mit allen im Rat vertretenen Parteien eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Alle Fraktionen wollen doch ausschließlich das Beste für unsere Bürgerinnen und Bürger.“ Dieses Potential gilt es, so T. Katzer, zusammenzuführen und gemeinsame Ziele anzugehen. „Darin sehe ich eine wichtige Aufgabe des zukünftigen Bürgermeisters“, beschreibt Thomas Katzer eines seiner Ziele.

Thomas Katzer ist sich dabei sicher, dass das auch für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in der Gemeinde gilt: „Die Leistungsfähigkeit unserer Vereine, Glaubensgemeinschaften und allen anderen Einrichtungen ist enorm, davon habe ich mich in den vergangenen Jahrzehnten überzeugt oder es wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ Dieses Reservoire an vorhandenen Ideen, Meinungen, Willenskraft und Kreativität gilt es für Augustdorf zu bündeln und in den Dienst aller Einwohner zu stellen.

Die Gemeinde Augustdorf stellt eine bunte Mischung von Menschen dar. Neben den „alteingesessenen“ Augustdorfern erfuhr die Gemeinde immer wieder Zuzüge aus den verschiedensten Regionen. „Seien es Vertriebene, Flüchtlinge, Soldaten oder andere, die in Augustdorf eine neue Heimat gefunden haben. Eines verbindet uns alle, wir fühlen uns wohl in unserer Gemeinde“, so T. Katzer. Hierin sieht er eine weitere wichtige Aufgabe: „Den ständigen Ausgleich ohne Hass und Neid zwischen den unterschiedlichen Menschen und Kulturen herbeizuführen, ist nicht immer eine einfache, aber für alle eine gewinnbringende Aufgabe. Auch dieser wichtigen Zielsetzung des Ausgleiches möchte ich mich stellen.“

„Wir sind froh, dass wir mit Thomas einen erfahrenen Kandidaten präsentieren können, der immer nach einer Lösung von Problemen sucht“, so Timo Freiberger und Mats Uffe Schubert für den Ortsverein. Daniel Köpper und Heinrich Georg Schneider ergänzen für die SPD-Fraktion: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam mit allen Augustdorferinnen und Augustdorfern lösen können. Thomas kennt Augustdorf genau und kann mit seiner großen Erfahrung diese Möglichkeit nutzen.“ Ortsvereins- und Fraktionsvorstand sind sich einig, dass Thomas Katzer der richtige Kandidat für Augustdorf ist. „Thomas Katzer ist aufgrund seiner Persönlichkeit sicherlich auch ein Kandidat, den viele über die Parteigrenzen hinweg unterstützen möchten“, so der Vorstand abschließend.

Bildquelle: Augustdorfer Nachrichten