SPD Augustdorf – die Zukunft im Blick

In der vergangenen Ortsvereinsversammlung der SPD Augustdorf haben die zahlreich erschienenen Mitglieder ihren Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Timo Freiberger bestätigt, der seit zwei Jahren an der Spitze des Ortsvereins steht. Neben den Vorstandswahlen stand auch die Wahl eines Kreistagskandidaten auf der Tagesordnung.

Vorstand genießt Rückhalt

Mit dem einstimmig ausgefallenden Ergebnis sieht sich Timo Freiberger in seiner Arbeit der letzten Jahre bestärkt: „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“ In den letzten beiden Jahren habe der Vorstand vieles erfolgreich ausprobiert, so Freiberger. „Durch die transparente und einfache Darstellung von Politik in ihrer räumlichen Abgrenzung (Kommunal, Landes-, Bundes-, Europapolitik) als auch nach Sachgebieten konnten wir das Interesse vieler Augustdorfer Bürger und Bürgerinnen wecken und unseren Ortverein vergrößern und verjüngen.“ Auch die Stimmung innerhalb des Ortsvereins sorgt bei Freiberger für viel Freude: „Ich bin stolz, dass wir so gut zusammenhalten. Natürlich diskutieren wir auch, aber am Ende steht immer ein tragfähiger Konsens.“

Einen kleinen Rollentausch gab es dennoch im Vorstand. Der 22-jährige Mats Uffe Schubert wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Björn Senft übernimmt die Rolle eines der Beisitzer. Björn Senft wird die nächste Zeit nutzen, um seine Promotion zu beenden und hat daher diesen Rollentausch vorgeschlagen.  Beate Pflug als Beisitzerin und Hannelore Senft als Kassiererin komplettieren den Vorstand. Angesichts der jeweils einstimmigen Entscheidungen war die Freunde umso größer.

Vorbereitung auf die Kommunalwahlen

Neben den Vorstandswahlen stand auch eine erste Vorbereitung für die Kommunalwahl im September auf der Tagesordnung. Hierfür wurde Katrin Freiberger, ebenfalls einstimmig, zur Kreistagskandidatin der SPD Augustdorf gewählt.

Insbesondere mit der Kommunalwahl am 13. September steht dem Vorstand in diesem Jahr noch eine große Herausforderung bevor. „Die SPD ist auf jeden Fall sehr gut aufgestellt“, ist sich Mats Schubert sicher. Die nächsten Wochen sollen weiter für die Vorbereitung der Kommunalwahl genutzt werden. „Am 15. Mai werden wir dann unseren Bürgermeisterkandidaten vorstellen und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat benennen.“, beschreibt Schubert das weitere Vorgehen.

Eine Absage der Mitgliederversammlung im Mai steht derzeit noch nicht zur Diskussion, so der Vorstand. „Wir müssen uns aber zwingend an die gesetzlichen Vorgaben halten, um unsere Kandidaten rechtzeitig zu wählen.“ „Vor der Versammlung werden wir natürlich mit dem Gesundheitsamt in Kontakt treten und geeignete Maßnahmen zur Risikominderung absprechen.“

Am Ende des Abends zeigte sich der neue Vorstand noch einmal kämpferisch. Das Ziel des Ortsvereins in diesem Jahr sei klar: Die Spaltung von Rat, Verwaltung und Bevölkerung muss beseitigt und wieder gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. „Wir möchten die Augustdorferinnen und Augustdorfer wieder mehr zusammenführen, denn wir sollten alle an einem Strang ziehen“, so der Vorstand.

Auf dem Bild v. l. n. r.: Timo Freiberger, Mats Uffe Schubert, Hannelore Senft, Beate Pflug und Björn Senft