Tourismus in OWL – Chancen für Augustdorf
Landrat Dr. Axel Lehmann war zu Besuch in Augustdorf und hat die Chance ergriffen das Thema Tourismus in Augustdorf, Lippe und OWL zu beleuchten. Dieses Thema lag dem neuen Vorstand der Augustdorfer SPD sehr am Herzen, da es ein Wunsch ist, der aus dem vergangenen World Café hervorgegangen ist.
Wenn man nicht gerade am Hermann steht und dem Niederländisch vieler Gäste lauschen darf, könnte man auf die Idee kommen, dass gar nicht so viele Touristen in dieser Region unterwegs sind. Tatsächlich ist die Branche aber für 2,6 Mrd. € Umsatz verantwortlich und sichert 50.000 Arbeitsplätze. Zudem sieht man den meisten Touristen dies gar nicht an, denn die Wertschöpfung entfällt zu zweidrittel auf Tagestouristen, also Menschen, die aus dieser Region kommen.
Dies macht auch deutlich wie wichtig der Tourismus für die Lebensqualität, die Standortsicherung und Anwerbung von Fachkräften ist. Gerade in Augustdorf haben wir mit dem niedrigsten Einkommen der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen zu kämpfen. Dabei ist es ein sehr spannender Ort, durch den der Europaradweg R1 geht, der mit großen Waldflächen und dem Naturschutzgroßprojekt Senne punkten kann und mit dem Varieté eine exzellente Veranstaltung besitzt, die ihres gleichen sucht.
Dr. Lehmann unterstrich, um auch weiterhin attraktiv zu sein ist es wichtig mit der Digitalisierung zu gehen und im Internet auf Buchungsportalen und Blogs präsent zu werden. Immer weniger Menschen informieren sich über klassische Wege und gehen stattdessen den Weg über das Internet. Daher sind auch Projekte wie die digitale Regionscard oder das OWL.Kulturportal immens wichtig.
Neben den Informationen und dem lebhaften Austausch über Tourismus, hat Dr. Lehmann die Chance ergriffen Daniel Klöpper und Sascha Holitschke für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Augustdorfer SPD zu ehren. Sascha Holitschke war lange Zeit sachkundiger Bürger, bevor er bedingt durch die Arbeit sich ein Stück weit zurückziehen musste. Daniel Klöpper ist SPD und Politik ein Stück weit in die Wiege gelegt. Heute sitzt er im Rat der Gemeinde Augustdorf und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Für alle Bürger die sich für das Thema Tourismus interessieren, aber nicht teilnehmen konnten, haben wir ein Anmerkungen und Fragen, die Sie an bjoern.senft@spdaugustdorf.de senden können
Fragen an unsere Mitbürger:
- Junge Menschen entdecken das Wandern wieder für sich. Einigen ist es
dabei wichtig mit dem eigenen Zelt unterwegs zu sein und ein etwas
abenteuerlichen Urlaub zu machen. Wie können wir diese Menschen abholen?
Gibt es in Augustdorf Stellen, wo wir z. B. in der Nähe von Wanderwegen
Campingplätze (Vollbewirtschaftung oder nur ausgewiesene Stellen)
errichten könnten?
- Wie machen wir Augustdorf nicht nur für junge Familien attraktiv, sondern auch für junge Erwachsene, Fachkräfte und ältere Menschen? Aktuell fällt es z. B. jungen Menschen, die ihr eigenes Leben starten wollen, schwer eine erste Wohnung in Augustdorf zu finden.